Radfahren in Fußgängerzonen
Az vom 11.8.2005
"Mainz zu kulant mit den Radfahrern?"
 Kontroverse Meinungen

In einem Bericht vom 11.8.2005 veröffentlicht die AZ überwiegend kritische Lesermeinungen zum Radfahren in Fußgängerzonen. Einzelheiten können abgerufen werden unter: 
www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=1998354


Drei Stimmen wurden aber auch laut für die Nutzung der Fußgängerzonen durch Radfahrer. "Exemplarisch dafür Hartmut Rencker, der als umweltbewusster Vielradfahrer einräumt, schon immer und ohne Probleme mit größter Rücksichtnahme auch in Fußgängerzonen zu fahren. Nach Renckers Ansicht gleicht ein Radfahrer, der sein Rad schiebt, einem Beiwagengespann und belästigt durch seinen Raumbedarf Fußgänger viel mehr, als bei behutsamer Fortbewegung mit dem Rad."

Ganz gewiss gibt es auch rücksichtslose Radfahrer. Die Mehrzahl wird Fußgängerzonen aber nicht als "Radwege mit Slalomeffekt" bevorzugen, sondern diese nur durchqueren oder im Rahmen von Erledigungen partiell nutzen. Insofern erscheint das Problem eher hochgeblasen.
Hartmut Rencker
<< zurück   >> zurück