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Hier
geht es zu den Messergebnissen:
https://www.hlnug.de/?id=9231&station |
Man
muss dann noch rechts das Kästchen „ultrafeine
Partikel“ auswählen und gelangt in einem neuen
Fenster unmittelbar unter dem Text (bitte nach unten
scrollen) zu den aktuellen Messdaten.
Sie können dort auch ein anderes Datum einstellen bzw. die
Zahlen als Tabelle ansehen oder bei Bedarf herunter laden.
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Abgebildet
sind Halbstunden-Mittelwerte, die in dieser Darstellungs-Form ggf.
harmlos erscheinen!
Deswegen
hier einige Hinweise zur besseren Beurteilung:
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Nach
Regentagen bzw. Betriebsrichtung 25 (Abflug-Richtung Westen) neigt man ggf.
dazu, die Belastung als niedrig oder unproblematisch einzustufen, es fehlt ein
Vergleichsparameter!
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Sehr
oft liegen die Werte jedoch über 10.000 Partikel/cm3, was einer
sehr starken Verkehrsbelastung entspricht!
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Normale
städtische Hintergrundwerte liegen außerhalb von Hauptverkehrsstraßen nach
unseren Erfahrungswerten deutlich unter 10.000 Partikel/cm3
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Einzelne
Peaks reichen in Raunheim bis ca. 500.000 Partikel/cm3 !
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Halbstundenwerte
größer 20.000 Partikel/cm3. sind auch beim Abflugbetrieb (da wird
Raunheim nicht direkt überflogen) regelmäßig zu verzeichnen!
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Wählen
sie einmal Tage mit Landebetrieb über Raunheim, z.B. 25. oder.
26.09.2017! Sie werden überrascht sein, welche „Mittelwerte“ zum Teil
über mehrere Stunden auftreten!
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Beim
Landebetrieb wird Raunheim direkt überflogen. Dann liegen die Halbstundenwerte
regelmäßig über 20.000 und reichen bis über 100.000 Partikel/cm3.
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Das
sind aus unserer Sicht besorgniserregende Werte, die zumindest Anlass für
Warnmeldungen an die Bevölkerung, wenn nicht gar Auslöser für Betriebsbeschränkungen
sein müssten.
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Allgemein
wird die Silvesternacht als problematisch bezeichnet, in Raunheim wurde da ein
Halbstundenwert von ~ 46.000 Partikel/cm3 gemessen. Derartige
bzw. höhere Belastungen durch den Flugbetrieb sind dann doch wohl ebenso
problematisch. Ein Vorsorge-Grenzwert müsste deutlich unterhalb dieser Schwelle
liegen!
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Darf
man die Anwohner, auch im weiteren Umfeld zum Teil über mehrere Stunden
derartigen Belastungen aussetzen?
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Viele
Studien zeigen, dass nach derartigen Belastungen am Folgetag vermehrt
Krankenhauseinweisungen und Schlaganfälle registriert werden.
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Immer
wieder wird bemängelt, dass die Quelle „Flugzeug“ nicht eindeutig
nachgewiesen sei. Welcher andere Emittent beginnt z.B. exakt um 5 Uhr früh mit
seinem Betrieb bzw. weist derartige Parallelitäten zum Flugbetrieb auf?
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