Ultrafeinstaub durch Flugbetrieb

Hier geht es zu den Messergebnissen:
https://www.hlnug.de/?id=9231&station


Man muss dann noch rechts das Kästchen „ultrafeine Partikel“ auswählen und gelangt in einem neuen Fenster unmittelbar unter dem Text  (bitte nach unten scrollen) zu den aktuellen Messdaten.

Sie können dort auch ein anderes Datum einstellen bzw. die Zahlen als Tabelle ansehen oder bei Bedarf herunter laden.

Abgebildet sind Halbstunden-Mittelwerte, die in dieser Darstellungs-Form ggf. harmlos erscheinen!

Deswegen hier einige Hinweise zur besseren Beurteilung:

·         Nach Regentagen bzw. Betriebsrichtung 25 (Abflug-Richtung Westen) neigt man ggf. dazu, die Belastung als niedrig oder unproblematisch einzustufen, es fehlt ein Vergleichsparameter!

·         Sehr oft liegen die Werte jedoch über 10.000 Partikel/cm3, was einer sehr starken Verkehrsbelastung entspricht!

·         Normale städtische Hintergrundwerte liegen außerhalb von Hauptverkehrsstraßen nach unseren Erfahrungswerten deutlich unter 10.000 Partikel/cm3

·         Einzelne Peaks reichen in Raunheim bis ca. 500.000 Partikel/cm3 !

·         Halbstundenwerte größer 20.000 Partikel/cm3. sind auch beim Abflugbetrieb (da wird Raunheim nicht direkt überflogen) regelmäßig zu verzeichnen!

·         Wählen sie einmal  Tage mit Landebetrieb über Raunheim, z.B. 25. oder. 26.09.2017! Sie werden überrascht sein, welche „Mittelwerte“ zum Teil über mehrere Stunden auftreten!

·         Beim Landebetrieb wird Raunheim direkt überflogen. Dann liegen die Halbstundenwerte regelmäßig über 20.000 und reichen bis über 100.000 Partikel/cm3.

·         Das sind aus unserer Sicht besorgniserregende Werte, die zumindest Anlass für Warnmeldungen an die Bevölkerung, wenn nicht gar Auslöser für Betriebsbeschränkungen sein müssten. 

·         Allgemein wird die Silvesternacht als problematisch bezeichnet, in Raunheim wurde da ein Halbstundenwert von ~ 46.000 Partikel/cm3 gemessen. Derartige bzw. höhere Belastungen durch den Flugbetrieb sind dann doch wohl ebenso problematisch. Ein Vorsorge-Grenzwert müsste deutlich unterhalb dieser Schwelle liegen!

·         Darf man die Anwohner, auch im weiteren Umfeld zum Teil über mehrere Stunden derartigen Belastungen aussetzen? 

·         Viele Studien zeigen, dass nach derartigen Belastungen am Folgetag vermehrt Krankenhauseinweisungen und Schlaganfälle registriert werden.

·         Immer wieder wird bemängelt, dass die Quelle „Flugzeug“ nicht eindeutig nachgewiesen sei. Welcher andere Emittent beginnt z.B. exakt um 5 Uhr früh mit seinem Betrieb bzw. weist derartige Parallelitäten zum Flugbetrieb auf?

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