Der mediale Unterstützer der Fluglärm-Aktivisten, Prof. Dr. Thomas Leif ist tot

Der Journalist und Autor - SWR-Chefreporter
Prof. Dr. Thomas Leif
ist am 30. Dezember 2017
im Alter von nur 58 Jahren gestorben.

20 Jahre lang hat sich Prof. Leif in seinen Interviews, auch unter der Überschrift 2 + Leif sehr kritisch auf Gesellschaft und Politik konzentriert.

Im Frühjahr 2015 saß ich plötzlich Thomas Leif in meinem Garten gegenüber und er befragte mich zu den Gründen meines Engagements gegen die Verlärmung, die vom Frankfurter Flughafen ausgeht und tief in unsere Region hinein wirkt. Mit klarem Konzept, exakten Fragen und scharfem Schnitt war es Prof. Leif möglich, die Probleme und Kontroversen unserer Gesellschaft, sowie des politischen Systems in Bild und Ton auf den Punkt zu bringen.

Prof. Leif und sein Team begleiteten uns in Bus und Bahn zur 150. Montagsdemonstration an den Frankfurter Flughafen, nachdem das Team in Schwabenheim (Rheinhessen) umfangreiche Aufnahmen und Interviews gemacht hatte. Die so entstandenen Filmsequenzen bewirkten, dass die Problematik Fluglärm einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
 
Seine Beiträge zur positiven Entwicklung unserer Gesellschaft werden sich weiter verbreiten und immer in unserem Gedächtnis bleiben.

Zwei wichtig Filme, als Beispiele für sein umfangreiches Lebenswerk:
Empörte Bürger – die neue Macht im Land?
Lobbyisten - Die stille Macht im Land

Dietrich Elsner, Mainz