Presse: Die Welt vom 12.1.2008

Zugmaschine bringt Riesen-Airbus von der Bahn ab

Von Sönke Krüger

Größtes Passagierflugzeug der Welt rollte in Singapur ins Gras - Zweiter A380 ausgeliefert Singapur - Ein Airbus A380 ist auf dem Flughafen von Singapur von der Startbahn abgekommen und ins Gras gerollt. Es ist der erste Zwischenfall mit dem größten Passagierflugzeug der Welt, das seinen kommerziellen Erstflug am 25. Oktober 2007 absolviert hatte. An einem Verbindungsstreifen auf dem Weg zur Rollbahn, also noch vor Erreichen der Startbahn und bevor die Turbinen angelassen wurden, habe sich die Metallstange zwischen Zugmaschine und A380 gelöst, berichtete der Frankfurter Sprecher von Singapore Airlines, Peter Tomasch. Das Flugzeug, das zu diesem Zeitpunkt nicht schneller gewesen sei als ein Fußgänger, rollte daraufhin mit dem Bugrad in das Gras neben der Piste, wo es rund 30 Zentimeter tief einsank. Von den 446 Passagieren an Bord sei niemand verletzt worden. Sie mussten das Flugzeug verlassen. Nachdem auch das Gepäck entladen und das Kerosin abgepumpt wurde, konnte der A380 per Zugmaschine auf die Piste zurückgeholt werden. Die Passanten wurden noch am Abend mit einem Ersatzflieger nach Sydney gebracht. Es handelte sich dabei pikanterweise um einen Jumbo-Jet des Airbus-Konkurrenten Boeing. Die Überprüfung des A380 in Singapur wurde bereits am Freitagmittag abgeschlossen. "Es wurden vier Reifen gewechselt und ein Testflug gemacht", sagte Tomasch. Die Maschine sollte am Freitagabend wieder planmäßig nach Sydney starten. Der Zwischenfall überschattet eine positive Meldung im Zusammenhang mit dem A380-Programm: In Toulouse wurde der zweite Riesen-Airbus an Singapore Airlines übergeben. Die Maschine soll zunächst ebenfalls auf der Stecke Singapur-Sydney eingesetzt werden. Sobald im Februar 2008 der dritte A380 ausgeliefert sein wird, will die Gesellschaft dann auch den Liniendienst nach London aufnehmen. Dann wird das größte Flugzeug der Welt erstmals täglich nach Europa fliegen. Singapore Airlines ist die erste Fluglinie weltweit, die den A380 Ende Oktober 2007 in den Dienst gestellt hatte. Die Lufthansa rechnet nach einigen Verzögerungen damit, Mitte 2009 den ersten A380 zu erhalten. Die technischen Vorbereitungen laufen. Am Freitag wurde in Frankfurt/Main der erste Teil einer Wartungshalle in Betrieb genommen. Auf einer Fläche von 25 000 Quadratmetern können zwei Airbus A380 oder drei Boeing 747 gleichzeitig gewartet werden. Ganz fertig soll die Halle im Jahr 2015 sein. Dann können dort gleichzeitig vier A380 "versorgt" werden. Die Lufthansa will in Frankfurt insgesamt 15 Groß-Airbusse stationieren.

Anmerkung von H.Rencker
Ein wenig habe ich den Eindruck, dass der Gigantismus an die Grenzen der Handhabbarkeit stößt. Parallelen zur glücklosen Concorde tun sich auf. Nicht alles was machbar ist, macht Sinn. Ich prophezeie dem Saurier der Lüfte ein museales Ende in den nächsten 10 Jahren. Nach dem alsbaldigen Ende des Öl-Zeitalters lässt sich dieses Ungeheuer, das die Steigfähigkeit eines Dornier-Flugbootes hat, nicht mit Bio-Äthanol in die Luft bringen.
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