Streit eskaliert immer weiter
AZ und MRZ vom 19.11.2005

Hier Link zum Artikel in der AZ
Ober-Olmer begehren gegen Mainzer Selbstherrlichkeit auf
250 Bürger demonstrieren und überreichen Liste mit mehr als 2000 Unterschriften

Anmerkungen zum Streit:
Das Gezerre um das in Ober-Olm geplante Einkaufszentrum geht weiter. Eine unerwartet große Anzahl Ober-Olmer war am 18.11.2005 zum Sturm auf den Mainzer "Fuchsbau" angetreten, um ihrem Zorn über die Mainzer Bevormundung Ausdruck zu verleihen. Die rigide Haltung der Stadt wird langsam zur Lachnummer, gerade so wie das untergegangeneTraumschiff auf den rheinhessischen Höhen. Denn worüber wird eigentlich gestritten? Einen ALDI bzw. Minimal-Markt will und kann Mainz nicht verhindern. Und nur diese unstrittigen Lebensmittelmärkte können eine wirtschaftliche Gefahr für die umsatzschwache Lerchenberger Ladenzeile darstellen.
Der Eigentümer der Tengelmann-Mietimmobilie scheint dies erkannt zu haben, denn wohl nicht ganz zufällig wird das Objekt für 2,45 Millionen Euro zum Verkauf angeboten (hier Link zum Angebot). Welches Gefährdungspotenzial der allein strittige zusätzliche Getränkemarkt und ein kleiner Textilmarkt für den Mainzer Einzelhandel darstellen sollen, bleibt ein Geheimnis, denn vergleichbare Angebote gibt es weder auf dem Lerchenberg, noch in Drais.

Ober-Olm und ALDI werden sich von Mainz nichts verbieten lassen und die Märkte verwirklichen. Sollte die Lerchenberger Ladenzeile dann tatsächlich so große Not leiden, dass der  von Ladendiebstählen gebeutelte Vollversorger Tengelmann abspringt, bleibt noch die Möglichkeit, hier den Konkurrenten Lidl anzusiedeln, zumal Aldi und Lidl häufig als Doppelpack auftreten. Raum ist genug vorhanden, nämlich die  überdimensionierte, autobahnartige Hindemithstraße, die überbaut werden könnte. Damit wäre auch das viereckige Kreiselkuriosum aus der Welt. Die Ansiedlung eines Discounters könnte sogar zum Vorteil der derzeitigen Anbieter sein. Ein ähnliches Doppelkonzept mit Verbrauchermarkt und Spezialanbietern ist am Martin-Luther-King-Weg verwirklicht. Die dortigen Probleme mit Kundenmangel liegen nicht am Prinzip, sondern am fehlenden Umfeld, das auf dem Lerchenberg aber eher gegeben ist.

Um Rückmeldungen wird gebeten an: h.rencker@oedp-lerchenberg.de
Hartmut Rencker, Ortsbeiratsmitglied ÖDP + Freie Wähler

<< zurück nach oben zur Seite Einkaufszentrum>>